Aktuelles zu Homöopathie
& Naturheilkunde

26.10.2023

"...dass es Belege für spezifische Wirkungen homöopathischer Mittel gibt, die Placebo überlegen sind, wenn sie homöopathisch qualifiziert verschrieben werden."

31.05.2023

Das Ergebnis einer Umfrage in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Arzneimittelhersteller (BAH), in der PTA und Apotheker befragt wurden.

24.04.2023

Das Institut für Demoskopie Allensbach (IfD) hat eine Befragung zur Homöopathie durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass 94% der Befragten homöopathische Arzneimittel kennen und jeder Zweite bereits Erfahrungen mit ihnen gemacht hat.

17.11.2022

Autoren einer Meta-Analyse untersuchten Homöopathie-Studien, um darzustellen, ob eine homöopathische Behandlung mit individuellen Einzelmitteln bei Kindern mit ADHS wirksam ist.

24.05.2022

Ein alter Bekannter könnte sich bei Corona als hilfreich erweisen: Vitamin D. Wir zeigen Ihnen, ob eine Supplementierung mit dem Sonnenvitamin bei COVID-19 sinnvoll ist.

27.10.2022

Und sie wirkt doch!
Die wichtigsten Studien zur Homöopathie. Der WissHom-Forschungsbericht 2021 zusammengefasst.

19.04.2022

Eine klinische Studie zeigt, dass homöopathische Mittel bei Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium Überleben und Lebensqualität verbessern können.

02.02.2022

Wegen der Coronavirus-Pandemie werden aktuell viele große Kongresse und Fachtagungen abgesagt oder wurden erst gar nicht geplant.

Finden Sie hier Informationen zu den für 2022 geplanten Homöopathie Kongressen.

26.01.2021

Am 13. und 14. Februar finden die 63. Berliner Homöopathietage statt. Ausgerichtet werden sie von der Samuel-Hahnemann-Schule. Dieses Jahr ist ein reines Online-Event mit spannenden Vorträgen zu diversen homöopathischen Themen zu erwarten.

18.01.2022

Eine wachsende Anzahl von Fachartikeln deutet darauf hin, dass die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und insbesondere ein daraus abgeleitetes Kombinationspräparat bei COVID-19 helfen könnten. Was weiß man inzwischen über die Wirksamkeit des Extraktes Shufeng Jiedu?

weitere anzeigen
03.11.2020

Die sogenannten OPC wie Resveratrol sind ein natürlicher Bestandteil von Traubenkernextrakt, der als Jungbrunnen gilt und gegen Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sogar Krebs helfen soll. Was hat es mit der gesundheitlichen Wirkung auf sich?

29.10.2020

Den aktuellen CBD-Hype sollte man kritisch betrachten, da viele Heilungsversprechen jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehren und die Anwendung mit oft unterschätzten gesundheitlichen Risiken verbunden ist. Neuen Studien zufolge könnte es allerdings sogar bei Corona helfen

18.09.2020

Interessante Ergebnisse einer für die Securvita Krankenkasse durchgeführte Studie: Homöopathie zeigt im Versorgungsalltag bei ausgewählten Erkrankungen gegenüber rein konventionellen Therapien eine bessere Wirkung und Wirtschaftlichkeit.

05.10.2020

Bachblüten gelten als natürliche und ganzheitlich wirkende Heilmittel. Besonders bei psychosomatischen Beschwerden erzielen sie gute Behandlungserfolge.

27.07.2020

Honig dient mit seinen positiven Auswirkungen seit Urzeiten als Heilmittel. In den vergangenen Jahren sorgt ein exotischer Honig aus Neuseeland für Schlagzeilen, denn seine bakterizide Wirkung übertrifft die anderer Honigsorten bei weitem: Manuka-Honig. Was ist dran an dem teuren Wundermittel aus dem Bienenstock?

27.06.2020

Wir haben die aktuellsten Studien, Umfragen und Ergebnisse zur Homöopathie zusammengetragen und stellen diese übersichtlich durch Infografiken zur Veranschaulichung.

10.06.2020

Für Menschen gibt es schon viele Jahre einen homöopathischen Bereitschaftsdienst. Seit neuestem gibt es auch einen homöopathischen Notdienst für Tiere.

02.07.2020

Der Deutsche Zentralverein homöopathischer Ärzte hat beim Meinungsforschungsinstitut FORSA eine Umfrage zur Anwendung von Homöopathie bei Infektionen mit SARS-CoV2 in Auftrag gegeben. Nicht unbedingt verwunderlich: Die Deutschen haben Angst vor dem Coronavirus und würden mehrheitlich homöopathische Methoden zu seiner Bekämpfung befürworten.

11.05.2020

Ein umfassendes Buch zu 100 homöopathischen Arzneimitteln bei Grippe, Erkältungen und viralen Infekten inklusive Grippe-Repertorium.

30.03.2020

Abstandhalten (Social Distancing) ist mitunter schwer zu ertragen. Das Gespräch mit den Kollegen fehlt, den Geburtstag verbringt man alleine und Ängste um die Gesundheit und die Existenz beherrschen den Alltag. Wir haben uns eine besondere Aktion ausgedacht, bei der jeder einfach mitmachen kann.

30.03.2020

Die Einschränkungen im Rahmen der Corona-Krise haben nicht nur organisatorische Auswirkungen auf den Beruf und das Familienleben, sondern sie bringen auch bislang ungewohnte soziale und stressbedingte Probleme mit sich.

08.11.2022

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus kurz und knapp aufgelistet, inklusive homöopathischen Tipps zur Prophylaxe und Behandlung.

28.02.2020

Die Folgen von Erderwärmung und Klimawandel sind allgegenwärtig und noch nicht vollständig absehbar. Wir haben uns erkundigt, ob davon auch die pflanzlichen Zutaten betroffen sind, die man für homöopathische Arzneimittel benötigt.

26.02.2020

Ein bemerkenswertes Urteil zur Homöopathie: Auch wenn ein Stoff mit derzeitigen Methoden der Wissenschaft nicht nachweisbar ist, kann er trotzdem vorhanden sein.

27.02.2020

Schätzungen zufolge verwenden in Indien um die 200.000 Ärzte Homöopathie. Allerdings auf eine Art und Weise, die sich wesentlich von der bei uns praktizierten Form unterscheidet. Der Erfolg gibt ihnen recht – dort ist sie Staatsmedizin und zugleich die dominierende Behandlungsform. Dabei gilt die Banerji-Klinik in Kalkutta als weltweit führendes homöopathisches Zentrum.

19.01.2022

Der aktuelle Stand zum Coronavirus-Ausbruch: Feststellung des internationalen Gesundheitsnotstandes durch die WHO und Homöopathie-Empfehlungen aus Indien und China.

29.01.2020

Der Homöopathie-Podcast von Marwin Zander befasst sich mit den Grundlagen, Hintergründen und der Theorie der Homöopathie.

21.01.2020

Küchenhomöopathie bezeichnet die Arbeit mit bewährten Indikationen. Obwohl in der Praxis vielfach erprobt, gibt es dennoch einige Kritikpunkte an dieser Form der homöopathischen Behandlung. Wir erläutern die Vor- und Nachteile und zeigen die Grenzen der bewährten Indikationen.

21.01.2020

Über 42 Interviews zu spannenden Themen aus Homöopathie, Ernährung, ganzheitlichen Therapie und integrativen Medizin

15.01.2020

Der gemeinnützige Verein Homöopathen ohne Grenzen engagiert sich weltweit mit homöopathischen Projekten und leistet Hilfe zur Selbsthilfe.

10.01.2020

Blutegel wurden bereits im alten Ägypten zu therapeutischen Zwecken eingesetzt. Auch wenn ein Blutegel schnell Ekel erzeugen kann, so ist seine Wirkung bei einer Vielzahl an Erkrankungen beeindruckend. Die Blutegeltherapie ist unter anderem bewährt bei rheumatischen Erkrankungen, Arthrose, zur Vorbeugung von Blutgerinnseln (Thrombosen) und sogar zu deren Auflösung.

20.03.2020

Die Homöopathische Klinik Dr. Spinedi behandelt schwerpunktmäßig Patienten mit Krebs und anderen schweren chronischen Erkrankungen. Mit homöopathischen Mitteln wird versucht, Beschwerden der Erkrankung und Nebenwirkungen von Chemotherapien und Bestrahlungen zu lindern.

Bei ihrem Aufenthalt in der Klinik profitieren die Patienten von einer physiologischen Ernährung, die im Einklang mit der homöopathischen Therapie wirkt.

Diesen Ansatz haben wir von Hallo-Homöopathie zum Anlass genommen, ein Interview mit Frau Dr. Iasiello zu führen.

20.12.2019

Die meisten von uns kennen Safran aus der Küche. In seiner asiatischen Heimat nutzt man ihn seit Jahrhunderten zu medizinischen Zwecken, und auch bei uns interessiert man sich zusehends für heilende Eigenschaften bei Depressionen, Frauenleiden, Bluthochdruck und vielen weiteren Krankheiten. Sogar bei Alzheimer und Krebs soll er helfen.

18.12.2019

Homöopathie erfüllt alle Kriterien der evidenzbasierten Medizin – zu diesem Ergebnis kommt die Masterarbeit von Dr. Melanie Wölk. Vereinfacht ausgedrückt: Homöopathie wirkt! Dem Arzneimittelhersteller Dr. Peithner war diese Erkenntnis 2018 einen mit 3.000 Euro dotierten Sonderpreis wert.

12.12.2019

Der Aderlass ist eine Jahrtausende alte Therapiemethode. Seine positive Wirkung bei Bluthochdruck ist wissenschaftlich belegt. Sowohl Heilpraktiker als auch Ärzte wendeten in den vergangenen Jahren immer häufiger einen Aderlass zur Behandlung von Bluthochdruck und anderen Erkrankungen an. Der Aderlass erlebt zurzeit eine Renaissance.

08.11.2022

Kolloidales Silber oder Silberwasser enthält kleinste metallische Silberpartikel. Was sich in homöopathischer Potenzierung und bei Wundverbänden bewährt, wird als natürliches Antibiotikum und Wundermittel zur Einnahme angepriesen. Aber ist Silber nicht ein Schwermetall und damit toxisch?

29.11.2019

Einige Pflanzen wie Eibisch, Spitzwegerich und Malve enthalten Schleimstoffe. Diese legen sich wie ein schützender Film auf die Schleimhäute von Mund und Rachen. Die Schleimhäute können sich beruhigen und abheilen. Heiserkeit, Halsschmerzen oder Husten werden gelindert.

27.11.2019

Die Herstellung von Globuli und Tinkturen benötigt kaum Material, verursacht so gut wie keinen Müll und ist darüber hinaus klimaneutral. Wir zeigen in neun Punkten, wie Homöopathie die Umwelt schont.

22.11.2019

Kurkuma hat in Indien in Küche und Heilkunde eine lange Tradition. Basierend auf diesen jahrhundertealten Erkenntnissen interessiert sich die moderne Medizin zusehends für die heilende Kraft der Gelbwurz.

03.12.2019

Die Wassertherapie (Hydrotherapie) nach Kneipp stärkt das Immunsystem, beugt Erkrankungen vor und wird zur Behandlung von bereits bestehenden Krankheiten angewendet.

03.12.2019

Warum man Fieber nicht unterdrücken sollte und wie die Homöopathie sanft bei Fieber unterstützen kann.

08.11.2019

Nahrungsergänzungsmittel sind mittlerweile in aller Munde – im wahrsten Sinne des Wortes. Doch wer braucht solche Zusatzpräparate wirklich – und welche?

27.11.2019

Medizinische Selbsttests für Zuhause versprechen einfache Handhabung und schnelle Gewissheit. Wir stellen einige Tests vor und klären, wann sie sinnvoll sind. 

03.12.2019

In der Gemmotherapie werden die jungen Knospen von Bäumen und Sträuchern zur Linderung von Beschwerden genutzt. Die Therapie-Methode ist eine Form der Pflanzenheilkunde (Phytotherapie).

03.12.2019

Arzneimittel aus Pflanzen gelten in der Bevölkerung als sanft und harmlos. Mitunter ist jedoch Vorsicht geboten. Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind möglich.

03.12.2019

Ist Paracetamol in der Schwangerschaft ungefährlich für das Ungeborene? Eine Beobachtungsstudie liefert neue Fakten. Wir stellen Ihnen eine sanfte und nebenwirkungsfreie Alternative vor.

09.10.2019

Australien hat die erste Version des Homöopathie-Reports zurückgehalten. Dieser hat vielversprechende Belege für die Wirksamkeit der Homöopathie gezeigt. Warum ein zweiter Report genau das Gegenteil zeigen sollte.

03.12.2019

Kann man mit Intervallfasten gesund abnehmen? Wir stellen das Intervallfasten vor und berichten über aktuelle Studien.                                   

27.09.2019

Von einer Arbeitsgruppe der Universitätsklinik Freiburg wurde die Wirksamheit homöopathischer Behandlungen in einer schweizer Klinik untersucht. Das Ergebnis spricht für eine Verbesserung der Lebensqualität von onkologischen Patienten.

03.12.2019

Eine Vergleichsstudie untersuchte die Wirkungen von Meditation, Hypnose und Progressiver Muskelentspannung bei kindlichen Kopfschmerzen: Mit den untersuchten Entspannungsverfahren konnten gleich gute Ergebnisse bei der Linderung von Kopfschmerzen bei Kindern erzielt werden.

19.09.2019

Eine Einschätzung zum Status Quo der Homöopathie-Debatte. Wird die Homöopathie in Deutschland als Kassenleistung - wie in Frankreich - gestrichen?

25.09.2019

Homöopathie-Zertifikate sichern und fördern den Qualitätsstandard in der klassischen Homöopathie. Therapeuten stellen sich in einer Prüfung den strengen Qualitätskriterien und weisen fortlaufende Supervision und Fortbildung nach. Patienten finden in den Therapeutenlisten der Zertifizierungsstellen qualifizierte homöopathische Behandler in ihrer Nähe.

12.09.2019

Die Misteltherapie hat sich seit Langem in der Behandlung von Krebserkrankungen bewährt. Mistelpräparate lindern die Nebenwirkungen von aggressiven, medizinischen Behandlungen und verhelfen den Erkrankten zu mehr Lebensqualität.

30.08.2019

Dass Äpfel gesund sind, ist hinlänglich bekannt. Was bislang unbekannt war: wie gesund Äpfel wirklich sind, hängt von der Anbaumethode ab.

26.08.2019

Die Homöopathie für Menschen ist sehr bekannt und beliebt als Therapiemethode. Dass sich auch Pflanzen mit homöopathischen Mitteln behandeln lassen, ist eher unbekannt. Homöopathie für Pflanzen ist in Gartenbau, Landwirtschaft, Obst- und Weinbau inzwischen auch weit verbreitet.

19.08.2019

Das Projekt setzt sich dafür ein, dass auch Menschen in Not von einer homöopathischen Behandlung profitieren können.

02.08.2019

Messen oder Kongresse, die sich speziell mit der Homöopathie befassen, gibt es in Deutschland nur wenige. Sie richten sich meist an Therapeuten. Die Veranstaltungen der Internationalen Woche der Homöopathie sprechen speziell Laien an.

03.12.2019

Erfahren Sie mehr über die neuen Schüßler-Salze und ihre Anwendungsmöglichkeiten.

03.12.2019

Eine aktuelle Studie aus Indien zeigt die Wirksamkeit einer individualisierten homöopathischen Behandlung bei Schlafstörungen.

17.07.2019

Wir haben uns den Forschungsreader von WissHom näher angesehen und stellen die wichtigsten Ergebnisse vor.

03.12.2019

Waren Sie heute schon draußen? Bereits ein 2-stündiger Aufenthalt in der Natur wirkt sich positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden aus.

09.07.2019

Oft ist es so, dass gerade dann Fragen zu einer homöopathischen Behandlung oder erste Symptome auftreten, wenn gerade kein Heilpraktiker oder Arzt erreichbar ist. Der homöopathische Bereitschaftsdienst kann hier helfen.

19.08.2019

MRSA hat sich zu einem Schreckgespenst für Ärzte, Pfleger und Patienten entwickelt. Das Kürzel steht für Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus, auch bekannt als Krankenhauskeim.

05.07.2019

Der SPD-Politiker Lauterbach greift die jüngsten Entwicklungen aus Frankreich auf und fordert ein Verbot der Kostenübernahme homöopathischer Arzneimittel durch die Krankenkassen.

05.07.2019

In Frankreich soll die Erstattung homöopathischer Arzneimittel durch die Krankengrundversicherung abgeschafft werden. Präsident Macron schaltet sich ein.

03.07.2019

Der Deutsche Zentralverein homöopathischer Ärzte veröffentlicht Ergebnisse einer FORSA-Umfrage

21.06.2019

In einer Studie aus dem Jahr 2018 überzeugte eine Creme aus natürlichen Inhaltsstoffen im Vergleich mit einer Standard-Creme bei der Behandlung von Akne.

01.07.2019

Das renommierte US-amerikanische National Cancer Institute (NCI) will die Forschung an homöopathischen Mitteln gegen Hirntumoren fördern.

17.06.2019

Aktueller Vorstoß der Grünen: Nikotinersatzmittel sollen Kassenleistung werden.

06.06.2019

Seit Monaten ist die Berichterstattung in den Medien zum Thema Homöopathie geprägt von Gegnern der Homöopathie, die laut Stimmung gegen die beliebte Behandlungsmethode machen.

04.06.2019

Seit Mitte Juni 2019 gibt es das weltweit erste Polleninformationszentrum in Echtzeit in Bayern.

28.05.2019

Multiple Sklerose: Der Welt-MS-Tag macht auf die oftmals nicht sichtbaren Symptome der Erkrankung aufmerksam.

27.05.2019

Thema des in Stralsund stattfindenen Homöopathie-Kongresses ist in diesem Jahr: Homöopathie und das Meer - vom Ursprung des Lebens

09.04.2019

Die internationale Woche der Homöopathie findet dieses Jahr unter dem Motto „Homöopathie bei Verdauungsstörungen“ statt.

22.11.2018

Trotz heftiger Kritik an der Homöopathie in den Medien, steigt die Nachfrage nach homöopathischen Mitteln. Der Deutsche Zentralverein der homöopathischen Ärzte (DZVhÄ) hat sich mit folgender Frage auseinandergesetzt: Fördert Kritik die Popularität?

29.10.2021

Die Internationale Woche der Homöopathie findet dieses Jahr unter dem Motto Homöopathie für einen gesunden Start ins Leben statt.

21.11.2019

Wir haben aktuelle Informationen für 2017 zusammengetragen und eigene interessante Ergebnisse gesammelt. In diesem Beitrag zeigen wir sie Ihnen.

06.09.2017

Wir mussten unseren Namen ändern. Weiteres zu den Gründen und die zukünftige Ausrichtung erfahren Sie hier.

06.09.2017

Wir haben inzwischen 30.000 Facebook-Fans. Mit einem Gewinnspiel möchten wir uns bei unseren Facebook-Fans bedanken.

10.04.2017

Kostenlose Infoveranstaltung für interessierte Laien am Weltkongress für Homöopathie 2017 in Leipzig.

18.07.2017

Wir haben Apotheker Dr. Proeller von der Gudjons-Apotheke Fragen zur Homöopathie, der Übernahme des Geschäfts von Brita Gudjons und zur neu eröffneten Homöopathie-Manufaktur gestellt.

20.03.2017

Wie auf dem Online-Portal DocCheck zu lesen ist, warnen US-amerikanische Aufsichtsbehörden Eltern vor angeblich harmlosen homöopathischen Zahnungspräparaten.

17.10.2016

In einer Langzeitstudie wurde die homöopathische Therapie von Neurodermitis, Asthma und Heuschnupfen bei Kindern untersucht. Die Ergebnisse wurden...

22.09.2016

Der Deutsche Zentralverein homöopathischer Ärzte (DZVhÄ) hat auf seiner Online-Präsenz einen interessanten Beitrag veröffentlicht. Laut einer Studie aus dem Jahre 2007 sind...

12.09.2016

Angesichts von steigenden Zusatzbeiträgen der gesetzlichen Krankenkassen wird der Leistungskatalog kritisch unter die Lupe genommen. Es wird geprüft, welche Leistungen...

Redaktionelle Leitung und Qualitätssicherung: Heilpraktikerin

Unsere Quellenangaben

Bitte beachten Sie:

Die hier gefundenen Informationen ersetzen keinen Arztbesuch! Wenden Sie sich bei Krankheiten und Beschwerden an einen Heilpraktiker, Arzt oder Apotheker!