Aktuelles aus der Homöopathie

Natürliche Hilfe bei Akne

21.06.2019

Natürliche Hilfe bei Akne

In einer Studie aus dem Jahr 2018 überzeugte eine Creme aus natürlichen Inhaltsstoffen im Vergleich mit einer Standard-Creme bei der Behandlung von Akne.

Akne vulgaris ist Erkrankung des Pubertätsalters, die betroffenen Jugendlichen das Leben sehr schwer macht. Kommt es zur Narbenbildung im Rahmen der Erkrankung, bleibt das Hautbild für das Leben lang gestört. Die konventionelle Behandlung besteht in der Verordnung von Erythromycin-Cremes. Diese enthalten Antibiotika, welche jedoch durch Bildung von Resistenzen in den vergangenen Jahren an Wirksamkeit verloren haben.

Hilfe aus der Natur bei Akne

In einer randomisierten, kontrollierten Studie untersuchten italienische Wissenschaftler die Wirksamkeit einer Creme mit natürlichen Inhaltsstoffen im Vergleich mit einer herkömmlich verordneten 3%igen Erythromycin-Creme und einer Placebo-Creme. Die getestete Natur-Creme enthielt 20% Propolis, 3% Teebaumöl und 10% Aloe vera. Nach den Anfangsbuchstaben der Inhaltsstoffe wird die Creme als „PTA-Creme“ bezeichnet. Probanden waren Jugendliche mit leichter mit mittelschwerer Akne im Gesicht.

Die PTA-Creme zeigte sich in dieser Untersuchung der Erythromycin-Creme in der Wirkung als deutlich überlegen an. Die Hauterscheinungen heilten schneller und die Hautröte bildete sich schneller zurück. Was die Anzahl der Pickel und Pusteln angeht, erwies sich jedoch die Erythromycin-Creme als wirkungsvoller.

Propolis und Teebaumöl wirken antientzündlich und antibakteriell. Aloe vera unterstützt die Wundheilung. Die PTA-Creme scheint laut der Untersuchung eine wirksame Alternative zur konventionellen Behandlung zu sein. Leider ist sie zurzeit noch nicht in der Apotheke erhältlich. Sie kann aber auf Bestellung in der Apotheke hergestellt werden.

Homöopathische Hilfe bei Akne

Akne ist eine sehr schmerzhafte Erkrankung. Für viele betroffene Jugendliche steht jedoch das kosmetische Problem im Vordergrund. Gerade in der Pubertät ist Aussehen oft besonders wichtig für die Jugendlichen. Bei starker Akne ist häufig der Umgang mit Mitschülern und Freunden beeinträchtigt. Betroffene ziehen sich immer weiter zurück und sind in ihrer Lebensqualität deutlich beeinträchtigt.

Es gibt einige homöopathische Mittel mit einem starken Bezug zu Hauterkrankungen und Akne. Bei Auswahl des richtigen Mittels ist die Prognose einer homöopathischen Behandlung gut.

Lesen Sie mehr zur homöopathischen Behandlung von Akne.            

Weitere aktuelle Beiträge

26.10.2023

"...dass es Belege für spezifische Wirkungen homöopathischer Mittel gibt, die Placebo überlegen sind, wenn sie homöopathisch qualifiziert verschrieben werden."

31.05.2023

Das Ergebnis einer Umfrage in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Arzneimittelhersteller (BAH), in der PTA und Apotheker befragt wurden.

24.04.2023

Das Institut für Demoskopie Allensbach (IfD) hat eine Befragung zur Homöopathie durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass 94% der Befragten homöopathische Arzneimittel kennen und jeder Zweite bereits Erfahrungen mit ihnen gemacht hat.

Redaktionelle Leitung und Qualitätssicherung: Heilpraktikerin

Unsere Quellenangaben

Bitte beachten Sie:

Die hier gefundenen Informationen ersetzen keinen Arztbesuch! Wenden Sie sich bei Krankheiten und Beschwerden an einen Heilpraktiker, Arzt oder Apotheker!