Aktuelles aus der Homöopathie

Pollenbelastung in Bayern in Echtzeit abrufbar

04.06.2019

Pollenbelastung in Bayern in Echtzeit

Das System ePin soll die vielen Heuschnupfen-Betroffenen dabei unterstützen, Arzneimittel punktgenau einzunehmen und Vorsorge zu treffen. Das Polleninformationszentrum besteht derzeit aus 8 Messstandorten in Bayern. Für andere Bundesländer gibt es diesen Dienst bislang noch nicht.

Über diese Adresse ist ePin zu erreichen.

Warum braucht es die Informationen über den Pollenflug in Echtzeit?

Eine bessere Vorhersage des Pollenflugs ermöglicht den Patienten eine noch genauere Einnahme ihrer Medikamente. Auch können sie geeignete Vorsichtsmaßnahmen wie Pollenschutznetze an den Fenstern oder passgenaues Lüften ergreifen. Dadurch kann die Symptomatik insgesamt verringert werden. Es wird erwartet, dass ePin deutlich zur Verbesserung der Lebensqualität von Heuschnupfen-Allergikern beitragen kann.

Wie hilft die allgemeine Pollenflug-Information?

Der Deutsche Wetterdienst stellt täglich neue Informationen bereit, über den zu erwartenden Pollenflug. Allergiker können die Vorhersage der Pollenkonzentration in der Luft von acht der allergologisch wichtigsten Pollen in Deutschland abrufen: Ambrosia, Beifuß, Birke, Erle, Esche, Roggen und Süßgräser. 

Je höher die Konzentration der Pollen in der Luft, desto intensiver sind die allergischen Symptome. Geeignete Verhaltensanpassungen und gezielte Dosierung von Arzneimitteln können hilfreich sein, um die allergischen Symptome zu begrenzen. Je genauer die Vorhersage des Pollenfluges, desto besser können die Beschwerden behandelt werden.

Verbreitung von Heuschnupfen

In Deutschland sind mehr als 15 % der Bevölkerung von Heuschnupfen betroffen. Die Zahlen sind in den vergangenen Jahren immer weiter angestiegen. Eine Veränderung dieses Trends ist nicht in Sicht.

Typische Symptome

  • Laufende Nase
  • Brennende, tränende Augen
  • Häufiges Niesen
  • Asthma
  • Kreuzallergien mit Nahrungsmitteln

Heuschnupfen-Symptome homöopathisch behandeln

Zur Behandlung der Beschwerden stehen verschiedene homöopathische Mittel zur Verfügung. Lesen Sie alles über die Möglichkeiten der homöopathischen Therapie in unserem Heuschnupfen-Ratgeber

Da der Pollenflug aufgrund des regional unterschiedlichen Pflanzenwachstums und Wetters stark schwanken kann, sollten Allergiker täglich die Pollenvorhersage im Blick behalten. Mithilfe der Daten können sie gezielter ihre Beschwerden behandeln: mit dem neuen Dienst sogar entsprechend der Schwankungen im Tagesverlauf. Die Echtzeit-Abfrage der Pollenkonzentration in der Luft ist bislang nur in Bayern möglich, mit der täglichen Pollenvorhersage stehen Betroffenen aber ebenfalls hilfreiche Daten zur Verfügung. 

Weitere aktuelle Beiträge

26.10.2023

"...dass es Belege für spezifische Wirkungen homöopathischer Mittel gibt, die Placebo überlegen sind, wenn sie homöopathisch qualifiziert verschrieben werden."

31.05.2023

Das Ergebnis einer Umfrage in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Arzneimittelhersteller (BAH), in der PTA und Apotheker befragt wurden.

24.04.2023

Das Institut für Demoskopie Allensbach (IfD) hat eine Befragung zur Homöopathie durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass 94% der Befragten homöopathische Arzneimittel kennen und jeder Zweite bereits Erfahrungen mit ihnen gemacht hat.

Redaktionelle Leitung und Qualitätssicherung: Heilpraktikerin

Unsere Quellenangaben

Bitte beachten Sie:

Die hier gefundenen Informationen ersetzen keinen Arztbesuch! Wenden Sie sich bei Krankheiten und Beschwerden an einen Heilpraktiker, Arzt oder Apotheker!