Bryonia

in der Homöopathie

Ulrike Schlüter - Heilpraktikerin

Inhaltliche Betreuung
Ulrike Schlüter - Heilpraktikerin

🖊 Aktualisiert am: 17.01.2024



Abbildung von Bryonia

Was ist Bryonia?

Das homöopathische Mittel Bryonia wird als Rheuma- und Erkältungsmittel oder bei Leiden nach Kummer und Kränkung sowie gegen alle Arten von stechendem Schmerz benutzt. Deutliche Anzeichen sind trockene Schleimhäute und damit verbundener Durst auf große Mengen kalter Getränke, das Halten der Brust während eines Hustenanfalls sowie raue und rissige Lippen oder sehr harter, wie verbrannt wirkender Stuhl.

Informationen zum Mittel

Woran erkennt man Personen, die Bryonia benötigen?

Bryonia ist ein nervöser, oft schwarzhaariger Typ mit gelblichem Teint, der meist heftig leidet und große Angst vor Armut oder finanziellen Notlagen hat. Er schwitzt bereits bei kleinsten Anstrengungen und auch in kalter Luft große, dicke Tropfen. Als häufigstes Übel beklagt Bryonia plötzlich einsetzende Kopfschmerzen, die vom linken Auge oder dem linken Stirnbereich ausgehen, sich über den Hinterkopf ziehen und von dort auf den ganzen Kopf oder sogar den gesamten Körper ausstrahlen. In seinen Träumen beschäftigt er sich viel mit materiellen Werten und (angeblich) noch anstehenden Aufgaben.

Bryonia-Erwachsene sind äußerst gereizt. Alles und jeder verdirbt ihnen die Stimmung. Bei Erkrankungen sprechen sie im Delirium von Geschäften und möchten nach Hause gehen.

Bryonia-Kinder haben häufig dunkles Haar und einen dunklen Teint. Sie haben häufig schlechte Laune und sind sehr reizbar. Bereits in früher Kindheit sind die Kinder sehr materialistisch. Geld ist ihnen schon früh wichtig. Sie lassen andere Kinder nicht mit ihren Spielsachen spielen.

Wie wirkt Bryonia auf die Psyche?

Bryonia Typen leiden häufig unter übertriebenen finanziellen Sorgen und Zukunftsängsten. In diesen Fällen kann das homöopathische Mittel die Ängste lindern und so dazu beitragen, dass die finanzielle Situation nicht mehr so große Sorgen bereitet und der Mensch etwas beruhigter in die Zukunft schauen kann.

Im akuten Krankheitsfall sind Bryonia Menschen sehr unleidlich. Sie wollen in Ruhe gelassen werden und reagieren sehr gereizt auf die Personen, die sich um sie kümmern. Das homöopathische Bryonia kann dazu beitragen, dass die erkrankte Person sich wohler fühlt und umgänglicher in der Betreuung wird.

Leitsymptome

Bei der Suche nach dem passenden homöopathischen Mittel, kommen oft mehrere in Betracht. Wenn Sie sich unsicher sind, ob Bryonia das passende Mittel für Sie ist, dann schauen Sie sich die Leitsymptome und die Modalitäten an. Diese helfen Ihnen dabei, eine Entscheidung für ein passendes homöopathisches Mittel zu treffen. 

Es müssen jedoch nicht alle Leitsymptome von Bryonia auf Sie zutreffen. Es reicht, wenn Sie das deutliche Gefühl haben, das Mittel passt größtenteils. 

  • Beschwerden durch Ärger und Zorn
  • Reizbarkeit
  • Rückenschmerzen durch Stress
  • Selbst geringste Bewegungen verschlimmern
  • Hält sich die Brust beim Husten
  • Erkältungen mit stechenden Kopfschmerzen, trockenem Husten und Fieber
  • Braucht Ruhe
  • Große Trockenheit der Schleimhäute
  • Punktuelle Kopfschmerzen

In der Homöopathie gibt es immer mehrere Mittel zur Behandlung von Beschwerden. Die Auswahl des passenden, individuellen Mittels erfolgt oft anhand der Modalitäten. 

Die Modalitäten beschreiben die Umstände der Verbesserung und der Verschlechterung.

Verbesserung & Verschlechterung

Bryonia ist bei allen typischen Symptomen angezeigt, die sich durch folgende Modalitäten verbessern oder verschlechtern:

Verbesserung:
  • Druck
  • Frischluft
  • Kalte Getränke
  • Liegen auf der krankhaften Seite
  • Ruhe
Verschlechterung:
  • Bewegung
  • Essen
  • Kalte Getränke und Kompressen
  • Wärme oder Hitze

Was sind typische Anwendungsgebiete für Bryonia?

  • Erkältungen und grippale Infekte mit Fieber
  • Kopfschmerzen und Schwindel
  • Magenschmerzen
  • Blinddarmentzündung
  • Arthritis

Anwendungsgebiete im Detail

Arthritis (Gelenkentzündung)

bei akuten, starken Schmerzen schon bei kleinsten Bewegungen. Die Fingergelenke krümmen sich, lassen sich nicht mehr ganz strecken.

Dosierung: 3 mal täglich 3 Globuli in der Potenz D6 (siehe Anwendungshinweise)

Arthritis (Gelenkentzündung) im Detail
Bauchschmerzen

krampfartige, bohrende oder stechende Bauchschmerzen. Die Nahrung liegt wie ein Stein im Magen, es ensteht ein Druckgefühl. Oft begleitet von großem Durst.

Dosierung: 3 mal täglich 3 Globuli in der Potenz D6 (siehe Anwendungshinweise)

Bauchschmerzen im Detail
Blinddarmentzündung

Bryonia ist eins der wichtigsten Mittel bei Blinddarmentzündung. Patienten liegen vor lauter Schmerzen gekrümmt auf der rechten Seite. Jede Bewegung und sogar tiefes Einatmen verschlimmern die Schmerzen. Kalte Auflagen bessern.

Dosierung: 3 mal täglich 3 Globuli in der Potenz D6 (siehe Anwendungshinweise)

Blinddarmentzündung im Detail
Alle 24 Anwendungsgebiete von Bryonia anzeigen

Anwendungsinformationen

Bryonia Wirkung

Bryonia wirkt in den Potenzen D6, D12, D30 und C30 auf die Schleimhäute, die Atemwege, den Bewegungsapparat und den Verdauungstrakt.

Darreichungsformen von Bryonia

Bryonia kommt bevorzugt in den Potenzen D6 - D12 zur Anwendung. Die Wirkung der Weißen Zaunrübe (Bryonia alba) ist nicht mit der Wirkung der großflächig kultivierten Rotfrüchtigen Zaunrübe (Bryonia dioica) gleichzusetzen, da sie keinen homöopathisch gleichwertigen Ersatz darstellt.

Bryonia Dosierung

Einnahme und Dosierung

Die wirksamste Dosierung von Bryonia orientiert sich am Beschwerdebild. Man nimmt bei Tiefpotenzen bis D10 fünfmal täglich eine Gabe (5 Globuli oder 5 Tropfen). Bei akuten Beschwerden erfolgen Gaben im Abstand von 15 Minuten in der ersten Stunde. Man geht dann über in einen Stundenrhythmus. Wie oft Bryonia anschließend gegeben wird, muss anhand des Beschwerdebildes entschieden werden. Es empfiehlt sich, für einen weiteren Tag mit einer zweistündigen Gabe fortzufahren und dann auf drei Dosen täglich zu reduzieren.

Gibt es Nebenwirkungen bei der Einnahme von Bryonia?

Sollte eine Überempfindlichkeit gegenüber der Ur-Substanz bestehen, sollte man von einer Selbstmedikation absehen und sich an einen Homöopathen wenden.

Ähnliche Mittel

Apis

Apis ist ähnlich zu Bryonia bei Entzündungen der Gelenke. Typisch für Apis sind blasse und glänzende Schwellungen der Gelenke. Es herrscht eine große Empfindlichkeit gegenüber Berührungen. Apis zeigt eine Besserung durch festen Druck und keinen Durst, dafür aber eine Verschlimmerung durch Wärme und eine Verbesserung durch Kälte.

Belladonna

Typisch für Belladonna bei Gelenkentzündungen sind Schwellungen, Rötungen und starke Hitze an den Gelenken. Anders als Bryonia hat Belladonna aber keine Verschlimmerung durch Wärme und auch nicht die ausgeprägte Verschlimmerung bei der geringsten Bewegung.

Nux vomica

Nux vomica hat ähnliche Beschwerden bei Verstopfung wie Bryonia, jedoch nicht die Besserung durch festen Druck.

Fallbeispiel zu Bryonia:

Hexenschuss nach Streit mit der Partnerin

Nach einem heftigen Ehestreit bekommt ein 32jähriger Mann einen Hexenschuss. Das Paar hat sich über eine geplante Anschaffung heftig gestritten. Der Mann fühlt sich durch den Streit gestresst und reagiert sehr wütend. Er dreht sich zornig weg und will raus in den Garten. Dabei macht er eine falsche Bewegung auf der Treppe und spürt einen heftigen, stechenden Schmerz im unteren Rücken. Er kann sich kaum bewegen. Gebückt schleppt er sich auf das Sofa und versucht eine Lage zu finden, in der er keinen Schmerz spürt.
In der ruhigen Lage lassen die Schmerzen allmählich etwas nach. Doch sobald er sich auch nur ein bisschen bewegt, werden die Rückenschmerzen schlimmer.
Seine Frau möchte ihm den Rücken mit einer Salbe eincremen. Doch die betroffene Stelle ist so berührungsempfindlich, dass er gereizt abwehrt. Eigentlich möchte er nur in Ruhe gelassen werden. Seine Partnerin empfiehlt ihm das homöopathische Mittel Bryonia.

Bryonia gegen Rückenschmerzen

Kreuzschmerzen, Verschlimmerung bei der geringsten Bewegung, Berührungsempfindlichkeit, Besserung durch Ruhe, Reizbarkeit und Rückenschmerzen, die durch Ärger, Stress oder Wut ausgelöst werden, weisen auf das homöopathische Mittel Bryonia hin.

Wie geht es weiter?

Nachdem seine Ehefrau ihm das homöopathische Mittel Bryonia D6 in der Apotheke besorgt hat, beginnt er direkt mit der Einnahme. Zunächst nimmt er alle 15 Minuten das Mittel ein. Bereits nach einer Stunde spürt er, wie sich die krampfhafte Verspannung im Rücken löst und die Schmerzen etwas nachlassen. Seine Partnerin bemerkt, dass er nicht mehr so gereizt ist und auch dass er nicht mehr so ganz still liegt, sondern sich auch wieder etwas bewegt.
Im Laufe des Tages nimmt er das Mittel noch ein paar Mal im Abstand von einigen Stunden. Am nächsten Tag geht es ihm schon deutlich besser. Er nimmt für einige Tage weiter Bryonia D6 3-mal täglich und kann sich bald wieder ohne Schmerzen bewegen.

Weitere Themen zur Anwendung von Bryonia

Typische Potenzen:
Vorrangig werden die Potenzen D6, C6, D12 und C12 eingesetzt.
Verschreibungspflichtig:
Bis D3
Deutsche Bezeichnung:
Zaunrübe
Stoffart:
Wurzel der Giftpflanze
Ebook Cover Homöopathie

Kostenloses E-Book

"Das Wesen der Homöopathie"

In diesem Ratgeber vermitteln wir Allgemeinwissen zur Homöopathie und zeigen Behandlungsansätze für Schwangere, Kinder, Babys und Tiere.

jetzt herunterladen

Redaktionelle Leitung und Qualitätssicherung: Heilpraktikerin

Unsere Quellenangaben

  • Handbuch der homöopathischen Leitsymptome und Bestätigungssymptome, Roger Morrison, Kai Kröger Verlag für homöopathische Literatur, Groß Wittensee, 1. Auflage, 1995
  • Leitsymptome homöopathischer Arzneimittel, Henry C. Allen, Urban & Fischer Verlag, 5. Auflage, 2017
  • Homöopathie für Ärzte und Apotheker, Dr. med. Wiesenauer, Deutscher-Apotheker-Verlag, Band 3, 2019
  • Das kleine Buch der Arzneimittel-Beziehungen, I. Seider, Barthel & Barthel Verlag, 11. Auflage 2007

Letzte Aktualisierung: 17.01.2024

Bitte beachten Sie:

Die hier gefundenen Informationen ersetzen keinen Arztbesuch! Wenden Sie sich bei Krankheiten und Beschwerden an einen Heilpraktiker, Arzt oder Apotheker!